Pädagogische Ziele

Pädagogische Ziele

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind als Individuum. Wir nehmen jedes Kind als vollwertige und wichtige Persönlichkeit wahr, schätzen und respektieren es. Wir wollen es mit seinen individuellen Eigenschaften zur Teilhabe an der Gemeinschaft mit den anderen Kindern und Erwachsenen befähigen und es so ein weiteres Stück mehr zur Eigenverantwortung und Selbständigkeit führen. Dies tun wir, indem wir den Kindern (und auch Eltern) durch Struktur, Regelmäßigkeit, emotionale Verlässlichkeit, Klarheit und Einfühlungsvermögen Sicherheit geben.

Wir ermutigen zur Selbständigkeit und fördern lebenspraktische Fertigkeiten:

  • An- und Ausziehen
  • Tischkultur
  • Spiele selbst gestalten
  • Umgang mit verschiedenen Materialien
  • Verantwortung für Eigentum
  • Umgangsformen
  • Schulbereitschaft

Wir fördern und entwickeln:

·                     Phantasie und Kreativität

·                     Selbständigkeit

·                     Körperbewusstsein

·                     Ausdauer

·                     Stärke

·                     Rücksicht und    Verantwortung                         

·                     Lebenskompetenz

·                     Konfliktbewältigung

·                     Verantwortungsgefühl

·                     Selbstkontrolle

·                     Sozial-; Sach-; Ich- Kompetenz

·                     Verhaltens- und Kommunikationsregeln

·                     Eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern

Wir unterstützen:

·                     Neugier

·                     Experimentierfreudigkeit

·                     Selbstfindung / Selbstbewusstsein

·                     Solidarität / Fairness

·                     Gefühl und Anteilnahme

·                     Verantwortung

·                     Achtung / Toleranz

 

 

 

 

Spielerisches Lernen – die Basis unserer Kindergartenpädagogik

Das Spiel ist eine elementare Form des Lernens. Daher wird bei uns das Spielen des Kindes groß geschrieben. Denn im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. Symbolisch und vereinfacht spielt es viele Lebenssituationen nach, die es auch außerhalb des Kindergartens erlebt und kann dadurch Alltagserlebnisse und Eindrücke schöpferisch verarbeiten. Dies hilft ihm, seine Identität zu entwickeln und neue Kompetenzen zu erwerben, um in die Gesellschaft hineinzuwachsen. Unser Kindergarten bietet sowohl innen als auch außen eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten, die das Spielverhalten und die Spielfähigkeit fördern.

In unserem Kindergarten bieten wir Freispiel, angeleitetes und situationsorientiertes Spiel, sowie Projektarbeit an. Während des Freispiels kann das Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen und sein Sozialverhalten stärken, indem es in erster Linie selbst entscheidet, mit wem, was, wo und wie lange es spielen will.  In unseren Wochenrückblicken können einige Inhalte zu Aktivitäten der Kinder nachgelesen werden.